Der Bürgerverein

Der Bürgerverein Kirchrode e.V. wurde 1908 zur Vertretung des seinerzeit noch selbständigen Kirchrode gegenüber den Interessen der sich ausdehnenden Stadt Hannover gegründet. Die politische Funktion des Bürgervereins wurde in den 70er Jahren durch die Einrichtung der Stadtbezirksräte reduziert. Heute vertritt der Bürgerverein entsprechend seines Satzungszweckes die Allgemeininteressen Kirchrodes bzw. seiner Mitglieder im Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode und auch gegenüber anderen Stellen soweit dies förderlich ist.

Vereinszweck ist u. a. die Förderung des Gemeinschaftsgefühls im Stadtteil Kirchrode sowie die Förderung der Interessen Kirchrodes und zwar auch aus Sicht wohlverstandenen hannoverschen Gesamtinteresses, insbesondere auch unter Einbeziehung von Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz.

Kontakt:
Bürgerverein Kirchrode e. V.
Colmarstraße 6
30559 Hannover
E-Mail: info@buergerverein-kirchrode.de